Dogsled

Hundeschlitten

Handgemacht und Massgeschneidert nach traditionellem Muster aus Esche oder anderen Laubhölzern aus der Region.

Für einen schönen Kontrast und Charm können Kufen, Brushbow, Basket und Handlebar mit Nussbaumholz veredelt werden.


Presse:

Schlitten „made in Brunni“, Einsiedler Anzeiger, 5. September 2021


Modell Perk

Der Perk wurde in Zusammenarbeit mit einer Musherin aus dem Brunni entwickelt, die vor allem Tagestouren mit 1 bis 3 Malamutes macht und brauchte einen leichten und handlichen, etwas kürzeren, mit tiefem Schwerpunkt und Tiefschneetauglichen Schlitten.

Der Perk ist robust gebaut und eignet sich gut auch für grössere touren mit grösseren Gespannen und Lang-Distanz Rennen.

Holz: Kernesche und Ahorn wächst ich hier im Brunni und beziehe ich von der Fässler Landwirtschaft und Sägerei, Nussbaum wächst hier auf 1100m nicht mehr, finde ich aber meist bei der Klostersägerei Einsiedeln.

Bremse & SDL Bremsmatte: Bremse aus Edelstahl mit verstärkten Spitzen, Integrierte Halterung der Bremse und Bremsmatte und Anschlag für die Bremse.

Zugleine: gefedert und verspleisst mit Kausche, Farbe nach Wahl

Basket: nach Wahl kurz oder lang aus Kernesche oder Ahorn und mit Nussbaum veredelt

Gummizüge: für Bremse, Bremsmatte und Federung der Zugleine, Farbe nach Wahl

Kufen: nach Wunsch aus Kernesche oder Ahorn und mit Nussbaum veredelt

Beläge: Edelstahl (ca. 1.6Kg) oder QCR Aluschiene mit Wechselbelägen für Training und Rennen (ca. 1.6Kg)

Handlebar: nach Wunsch aus Kernesche oder Ahorn und mit Nussbaum veredelt und mit und handgenähtem eingefärbtem und imprägniertem Rindsleder bezogen.

  • Wanne: auf Wunsch – Weiss mit ausgezeichneten Gleiteigenschaften, Tieftemperaturzähigkeit und Verschleissfestigkeit. ca. 1.5Kg

Masse: nach Wunsch Länge: 220 bis 260cm, Breite: ca 50cm, Höhe Handlebar: nach Mass, Baskethöhe: 15-20cm.

Gewicht: Schlitten: ca 7.8Kg (220cm Länge), Kufen: 1.6Kg, Bremse: 1.0Kg, Stehbeläge: 0.5Kg, Bremsmatte: 1.5Kg, Wanne: 1.5Kg

Kosten: Ich verrechne 90.- pro Arbeitsstunde und die Materialbeschaffungskosten. Die Schlitten werden nach Mass einzeln angefertigt, der Arbeitsaubwand liegt bei ca 30h.

Kosten Material: Holz: 60.-, Kleinmaterial: 150.-, Stehbeläge inkl. Befestigung: ca. 65.-, Bremse inkl. Halterung und Befestigung: ca. 260.-, Bremsmatte, inkl. Befestigung: 100.-, QCR Aluschiene mit Wechselbelag: 160.-, Wanne: 40.-

Lieferungskosten: nach Bedarf und Absprache

Eindrücke von der Herstellung